Wir präsentieren unsere Partner – Teil 2

Am easy nachhaltigen «Was wäre, wenn?»-Event sind neben dir nicht nur wir, also das Team rund um easynachhaltig, mit dabei, sondern auch eine Vielzahl an Partnern. Wer sie sind und was sie tun, erfährst du hier.

Schweizerische Bundesbahnen

Logo der SBB (Quelle: SBB)

Die Bahn ist das klimafreundlichste und energieeffizienteste Verkehrsmittel neben dem Langsamverkehr – noch besser als das Elektroauto. Damit dies so bleibt, setzt die SBB innovative Massnahmen um, um Energie zu sparen und den Ausstoss von Treibhausgasen zu senken. Eine Bahnfahrt ist in der Schweiz rund sechs Mal energieeffizienter und verursacht 27 Mal weniger Treibhausgase als eine Autofahrt auf einer vergleichbaren Strecke. Mit dem Fahrplan 2020 baut die SBB den internationalen Schienenpersonenverkehr (IPV) aus als Alternative zum Billigfliegen, und ist somit Teil der Lösung in der Klimadebatte. Als grösste Anbieterin von nachhaltiger Mobilität in der Schweiz verpflichtet sich die SBB zu einer umfassenden Nachhaltigkeit – wirtschaftlich, ökologisch und sozial. Sie berücksichtigt Nachhaltigkeitskriterien konsequent entlang der ganzen Wertschöpfungskette – von der Beschaffung, über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung.

Melde dich noch heute an, um am 19. November im Medienhaus an der Sommeraustrasse 32 in Chur bei einer spannenden Session zum Thema Mobilität dabei zu sein! Geleitet von Reto Lüscher, Leiter «Dynamisches Pricing» bei der SBB.

Logo vom Plantahof (Quelle: Plantahof)

Der Plantahof ist eine renommierte Ausbildungsstätte im Bereich der Landwirtschaft und kann auf eine über 120-jährige Tradition zurückblicken. Der Sitz des Plantahofs befindet sich in Landquart, wo Thomas Lareda 1811 das heutige Hauptgebäude erbaute. 1896 wurde die landwirtschaftliche Schule offiziell eingeweiht. Heute werden am Plantahof Fachkräfte aus- und weitergebildet und der Hof fungiert als Ort interessanter und gewinnbringender Begegnungen zwischen der bäuerlichen und nicht bäuerlichen Bevölkerung. Hier findet man sowohl Theorie als auch Praxis. Wer sich für eine landwirtschaftliche Ausbildung am Plantahof entscheidet, fördert auch sein Verständnis für wirtschaftliche, ökologische, politische und kulturelle Zusammenhänge. Kurz: Der Plantahof ist Kompetenzzentrum und emotionale Heimat für Menschen im ländlichen Raum.

Melde dich noch heute an, um am 19. November im Medienhaus an der Sommeraustrasse 32 in Chur bei einer spannenden Session zum Thema Food mit Martin Roth, Rebecca Bieler und Corina Bernhard vom Plantahof dabei zu sein!

Student HUB der Fachhochschule Graubünden

Logo vom Student HUB der Fachhochschule Graubünden (Quelle: Student HUB der FHGR)

Der Student HUB der Fachhochschule Graubünden ist ein Studierendenverein, der sich für soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit an der FH Graubünden sowie in der Bevölkerung rund um Chur einsetzt. Er veranstaltet während des Semesters verschiedene Events wie z.B. den Kleider-SWAP, Workshops sowie die Churer Nachhaltigkeitswoche, die mit vielen spannenden Inhalten zu verschiedenen Themen rund um die Nachhaltigkeit aufwarten kann.

Melde dich noch heute an, um am 19. November im Medienhaus an der Sommeraustrasse 32 in Chur bei einer spannenden Session zum Thema Textile mit Jasmin Hadorn und Lea Hürlimann vom Student HUB der FH Graubünden dabei zu sein!