Traditionen nachhaltiger gestalten

Wer kennt es nicht? Weihnachten, Geburtstag oder Valentinstag, eines haben sie gemeinsam: Geschenke. Was könntest du deinen Liebsten schenken? Haben sie nicht bereits alles? Sind wir doch mal ehrlich: Meistens wird es ein Stress-Einkauf, welcher bereits dazu verdammt ist, in der Ecke zu verstauben. Man befasst sich nicht richtig damit und will dieses Thema nur schnell abhaken. Doch eigentlich sollten wir uns mehr Zeit nehmen für Ideen und vor allem: Nachhaltiger Schenken!

Bist du nicht auch der Meinung, dass Geschenke nützlich, sinnvoll und persönlich sein sollten? Last Minute lade ich meine Liebsten lieber ins Restaurant ein, als ihnen einen komischen Dekoartikel zu schenken. Dagegen spricht nichts, falls sie Dekoartikel sammeln. Wenn ich ihre Wünsche kenne, kann ich die Geschenke leicht personalisieren. Doch was mache ich, wenn ich nicht weiss, was sie wollen?

Sammle verschiedene Ideen achte darauf, dass sie nachhaltig sind. Doch was ist überhaupt nachhaltig? Dazu gehört: Essen, Wissen, Personalisiertes und Selbstgemachtes, Reisen, gemeinsame Erlebnisse, nützliche Hilfsmittel, Wünsche und vieles mehr. Lass dich inspirieren, um die Tradition des Schenkens nachhaltig zu verbessern!

Selbst ist der Koch

Pflanzen- und Kräutersamen können beim Gegenüber den Wunsch entwickeln, einen eigenen Kräutergarten anzulegen. Dies gibt ihnen die Möglichkeit darauf zu achten, stets frisch zu kochen und auch andere dafür zu begeistern. Um selbst Gewürze zu mischen und herzustellen, kannst du mit einem Mörser das Geschenk abrunden.

Wir haben nie ausgelernt

Wissen erlangt man über verschiedene Wege und das positive daran ist, dass es nichts nachhaltigeres gibt! Entweder ein Buch, welches Rezepte zum Kochen beinhaltet, etwas über Yoga erzählt oder gar Nachhaltigkeit lehrt. Um dies persönlicher zu gestalten, könntest du Notizen und Empfehlungen ins Buch schreiben. Wenn mehr Zeit zur Verfügung steht, könntet ihr auch gemeinsam ins Kino gehen oder euch für einen Kurs entscheiden: Töpfern, Massieren, Tanzen, … Oder ihr unternehmt gemeinsam eine Reise.

Basteln oder Machen

Persönliches und Selbstgemachtes hinterlässt stets einen guten Eindruck. Du könntest deine Liebsten mit einem grossartigen Menü bekochen oder mit ihnen zusammen Kuchen backen. Ein Fotobuch mit euren Erlebnissen basteln, Seife selbst herstellen oder dich mit dem Thema Upcycling von alten Dingen beschäftigen und neues herstellen.

Nachhaltiger Alltag

«Nachhaltig leben» ist in aller Munde. Auch du könntest deine Liebsten mit nützlichen Hilfsmitteln in diese Richtung schicken. Ein Gemüse-Netz zum Wiederverwenden, abwaschbare Make-Up Pads, Backpacks aus nachhaltigen Stoffen, Bienenwachstücher, Trinkflaschen und weiteres. Somit wurde der Umwelt bereits mit kleinen Schritten geholfen.

Sünden beim Verpacken

Als Abschluss und womöglich die grösste Sünde der Nachhaltigkeit: Geschenkpapier. Versuche auch diesen Schritt beim Beschenken nicht zu ignorieren. Benutze alte Zeitungen oder Altpapier. Kauf nicht jedes Jahr die neusten bedruckten Folien- und Papierrollen, um Geschenke einzupacken.

Denk praktisch, statt das erstbeste Geschenk zu nehmen. Schenke, um Freude auszulösen, und nicht, damit es in der Ecke verstaubt. Beginne damit, Nachhaltigkeit auch in den Alltag und in den Gebrauch der Geschenke fliessen zu lassen. Bereits kleine Veränderungen können grosse Auswirkungen in der Zukunft zeigen.

Von Paula Biljaka

One thought on “Traditionen nachhaltiger gestalten

Comments are closed.