«2nd Life» – ein zweites leben für Postfahrzeuge

Wie fleissige Bienchen düsen tagtäglich unsere Pöstler in ihren quietschgelben Elektrofahrzeugen von Briefkasten zu Briefkasten. Dank Elektroakku ganz still und leise. Was passiert aber mit so einem Fahrzeug, wenn die Batterie einmal ihre volle Leistung verliert? Wird gleich recyclet?

Quelle: KYBURZ Switzerland AG

Neben unserem «EasyNachhaltig» Blog setzt auch die «Schweizerische Post» auf Nachhaltigkeit nach den Sustainable Development Goals. Deshalb nutzen sie die Elektroroller Typ DXP von der Firma «Kyburz». Die Elektrodreiräder laufen mit sogenannten LFP Akkumulatoren – Lithium-Eisenphosphat Akkus. Sie sind ähnlich wie die Akkus in herkömmlichen Elektroautos mit dem grossen Unterschied, dass anstatt dem gefährlichen Kobalt, wie in einem älteren Beitrag erwähnt, Eisenphosphat verwendet wird. Nach 10 Jahren Betrieb sind sie für die Einsatztouren nicht mehr leistungsfähig genug. Die Akkus besitzen dann noch rund 80% ihrer Speicherkapazität. Zum wegschmeissen bzw. recyclen noch viel zu schade! «Die Post» schickt die meisten ihrer alten Fahrzeuge zurück zu «Kyburz». Das heisst: Es ist Zeit für das «Second-Life Projekt»:

Einer von ihnen ist Heini Grüebler, pensionierter Dekorateur und Maler. Er erzählt: «Ich mache alles mit meinen Fahrzeugen, brauche sie immer, selbst um zur Bushaltestelle zu fahren. Die Fahrzeuge sind heute sehr wichtig für meine Lebensqualität.» Damit er weiterhin selbstständig wohnen kann, rüstet er sich aus und organisiert sich. Er besitzt sogar mehrere Elektrofahrzeuge mit 45 km/h Geschwindigkeit. In seinem Alter hilft ihm der ehemalige Postroller mobil zu bleiben – auf eine nachhaltige Art.

Heini Grüebler mit einem seiner «Kyburz» Fahrzeuge

Neben dem Umbau der ganzen Dreiräder werden nur die alten Elektroakkus selbst als Hausspeicher verwendet. Dabei wird erneubare Energie wie Solarenergie in den Akkus gespeichert. Sowohl «Kyburz» selbst als auch die «Post» besitzen solche Speicher. Die Weiterverwendung ausgedienter Speicherzellen erhöht die Ressourceneffizienz und Ökobilanz der Akkumulatoren der Elektromobilität allgemein. Diese Methoden sind ein postiver Zukunftsblick für den ganzen Elektromobilmarkt.

Quelle: helion.ch/second-life-stromspeicher

Von Viktoria Stanojevic

Quellen:

https://blog.electrosuisse.ch/second-life-fur-postroller-batterien
https://www.helion.ch/helion-beteiligt-sich-an-der-entwicklung-neuer-second-life-stromspeicher/
kyburz-switzerland.ch
Alle Bilder von Kyburz wurden mit deren Genehmigung verwendet.