Nachhaltig im Beruf

Warum dich Nachhaltigkeit jetzt interessieren sollte

Medien und Nachhaltigkeit haben viel miteinander zu tun: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt sowohl in der Ansprache von verschiedenen Zielgruppen wie auch in der Berichterstattung immer mehr an Bedeutung. Auch in der Medienbranche sind viele Bereiche betroffen – als gesellschaftlicher Akteur, als Arbeitgeber, als Wirtschaftszweig und als Instrument politischer Meinungsbildung.

Ob CSR-Report (Corporate Social Responsibility) oder ein nachhaltiger Aktienindex, ob Werbung, Computerherstellung, Produktentwicklung oder Personalführung – Nachhaltigkeit ist ein Gebiet, das mehr und mehr Unternehmen für sich in Anspruch nehmen. Die Medien selbst haben hierbei eine vielschichtige Rolle: Sie berichten über Massnahmen für mehr Nachhaltigkeit und sollen auch selbst nachhaltig handeln. Die Industrie soll die Chancen der Digitalisierung zur Schonung von Ressourcen und Klima nutzen. 

Für unser Video haben wir uns von diversen Fachpersonen aus der Medienbranche Inputs zum Thema Nachhaltigkeit geholt. Wie relevant ist das Thema Nachhaltigkeit in der Medienbranche? Wie können nachhaltige Beiträge interessant gestaltet werden? Antworten auf diese Fragen und viele mehr findest du in unserem Video auf Instagram und Facebook.

Nachhaltigkeit wird mehr und mehr auch in den Medien zu einem wichtigen Thema. Daher bringt es in der Medienbranche einen Vorteil, sich regelmässig mit Nachhaltigkeit zu befassen.

Ein Beitrag von Patricia, Jannis und Eveline