Sustainable University Day

Sustainable University Day 2022

Das Förderprogramm «U Change» fördert die Umsetzung von Projektideen der Studierenden an Schweizer Hochschulen. Mit dem jährlichen «Sustainable University Day» unterstützt das Programm «U Change» den Austausch und die Vernetzung aller Partien der Schweizer Hochschulen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und deren Bildung.

Der diesjährige Sustainable University Day fand am 29. April 2022 in Zusammenarbeit mit den Hochschulen Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) und der Università della Svizzera italiana (USI) in Mendrisio statt.

Das Programm rund um die Frage «Hochschulen und die Agenda 2030: Welche Rolle spielen soziale Herausforderungen, der Dialog mit dem Umfeld und das Engagement der Studierenden?» war sehr vielfältig. Von der Präsentation diverser Projekte, welche Kunst und Unternehmertum miteinander verbinden bis hin zu Diskussionen über Themen wie Greenwashing, Rassismusprävention in Primarschulen, die ethischen Dilemmas der künstlichen Intelligenz, die Rolle der Solarenergie für die Energie der Zukunft etc., war die Thematik äusserst reichhaltig.

Alles in allem ist die Botschaft des Events ein Aufruf an alle Angehörigen der Hochschulen, an einer gemeinsamen Kultur der Nachhaltigkeit zu arbeiten!

Von Elena Schmid, Sina Trottmann und Tina Frauenknecht

One thought on “Sustainable University Day 2022

  1. Danke für diesen Beitrag! Ulrike Zika, die Verantwortliche der Hochschulleitung für die nachhaltige Entwicklung an der FH Graubünden und ich, die Nachhaltigkeitsbeauftragte konnten uns mit vielen anderen Hochschulen zur Umsetzung der NE unterhalten und waren inspiriert vom Engagement.

Comments are closed.