Forschung für nachhaltige Entwicklung

Vom Klimawandel haben wir alle schon Hunderte Male gehört. Keine Frage, der Klimawandel ist eine der wichtigsten und grössten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Das Thema begleitet nicht nur Privatpersonen auf Schritt und Tritt durch ihren Alltag. Auch Privatunternehmen und Startups beschäftigen sich immer mehr mit dem Thema «nachhaltig produzieren». Wir zeigen, welchen Beitrag die Firma Neustark leistet, um ihren Teil zum Klimaschutz beizutragen.

Die Betonproduktion ist weltweit für 7 % aller Emissionen verantwortlich. Der Betonbau verursacht doppelt so viele Emissionen wie der Flugverkehr. Darum hat es sich das Schweizerunternehmen Neustark zum Ziel gesetzt, CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen und in Recyclingbeton abzuspeichern.

Die Firma Neustark kann dank einer hoch entwickelten Technologie und 10 kg CO2 pro Kubikmeter Beton zu speichern. Das Projekt konnte nur dank der Zusammenarbeit mit der ETH Zürich realisiert werden.

Neustark will sich am Klimaschutz beteiligen und hat deshalb das Ziel, bis 2050 rund 1’000’000 Tonnen CO2 nachhaltig im Beton zu speichern.

Von Giorgia Liuzzo, Tanja Bürgin, Nico Tschurtschenthaler