Grünes Gold – Auf dem Weg zur nachhaltigen Ernährung

Immer mehr Menschen bevölkern die Erde, doch die landwirtschaftlichen Nutzflächen bleiben die gleichen. Um überleben zu können, braucht es zukünftig nachhaltigere und effizientere Ernährungssysteme. Mit den Mikro-Algen arbeiten Forschende bereits an einer möglichen Lösung.

Nicht nur der Klimawandel setzt unserer Erde zu. Selbst unsere Ernährungssysteme sind weit von nachhaltig entfernt. Biodiversität geht verloren, das Trinkwasser wird knapp und der Boden erschöpft. Lösungsansätze gibt es viele, den einen Masterplan jedoch nicht.

So beschäftigen sich Forschende unter anderem mit Mikroalgen. Das grüne Gold kann auf kleinsten Flächen gezüchtet werden und liefert zugleich wertvolle Vitamine und Proteine. Noch sind die Mikroalgen nicht nachhaltig herstellbar. Und doch bewegen wir uns mit ihrer Erforschung in die richtige Richtung.

Informiere dich hier über das Forschungsprojekt: ETH Zürich – Novel Proteins for Food and Feed

Von Nathan Anthamatten, Marco Zanga, Lars Neth und Damian Haralamb