Waste Session – Was wäre, wenn du keinen Mikroplastik in deinem Körper hättest?

Klingt doch eigentlich ganz gesund für Leib und Umwelt? Plastik im Körper will jetzt nun wirklich keiner haben und doch sollen wir laut einer durch den WWF in Auftrag gegebene Studie eine ganze Kreditkarte pro Woche in uns aufnehmen. Weil das nicht sein soll, machen wir uns Gedanken darüber, was passieren müsste, dass dem nicht mehr so ist.

Zu wenig Lagerplatz für Müll? Wir haben ja die Meere

86 Millionen Tonnen. Das ist die Menge an Plastik, die in den Ozeanen der Erde schwimmt. Im Pazifik treibt ein Müllstrudel, der viermal so gross wie Deutschland ist. Dass das kein Zustand sein kann und darf, muss nicht erwähnt werden. Doch nicht nur die Meere sind betroffen. Wir nehmen Plastik durch Essen und Trinken, aber auch durch die Luft beim Atmen auf. Und so kommt es, dass wir im Jahr etwa 250 Gramm Plastik in uns aufnehmen. Soll diese Zahl wieder rückläufig werden, sollte etwas geschehen. Da ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn Gesetze erlassen werden, die es schwierig machen, Plastik in die Umwelt zu pumpen oder den Stoff in unnötig hohem Masse zu verschleissen. Aber auch reaktive Aktionen von grossen Unternehmen wie der Migros helfen schon erheblich. Durch die Entscheidung von Detailhändlern Plastiktüten an Kassen kostenpflichtig zu machen, brach die Nachfrage nach den «Plastiksäckli» in der Schweiz innerhalb eines Jahres um über 80% ein. Ziehen mehr Firmen ähnlich nach, könnte der Plastikverbrauch und damit die Schadstoffbelastung für uns und die Umwelt bedeutend verringert werden.

Jeder ist gefragt

Aber nicht nur die Big Player sind gefragt, sondern auch mittlere und kleine Variablen wie Hochschulen. Gerade im Bereich Hotellerie könnte viel an Abfall eingebüsst oder rezykliert werden. Ein Abschaffen der Pappbecher an den Kaffeeautomaten wäre ein erster Schritt.

Beim Kleinen beginnt es

Und auch wir selbst können im Alltag einen grossen Unterschied machen. Geschirr mitnehmen, eine Alternative zu Plastik-Tupperware suchen etc. Du hast noch eine Menge besserer Ideen? Oder du hast Interesse mit einer Expertin über das Thema zu diskutieren? Dann melde dich subito am easy nachhaltigen „WAS WÄRE, WENN?-Event“ an und besuche die Waste Session!

Hier geht’s zur Anmeldung.

Wann?

19. November 2019

16.30 Uhr

Wo?

Sommeraustrasse 32

7007 Chur

Haupteingang

Partner

oba aba