Littering

Zigarettenstummel, Bierflaschen, Aludosen und Plasiksäcke sind Dinge, die eindeutig nicht in die Natur gehören. Littering ist der Englische Begriff für «die Vermüllung der Umwelt in Folge des achtlosen Wegwerfens und Liegenlassens von Abfall».

In der Schweiz kann das auf den Boden werfen von Müll seit 2021 sogar gebüsst werden. Wer seinen Zigarettenstummel auf den Boden wirft, kann also mit einem Strafzettel über CHF 50.- gebüsst werden. Etwas enttäuschend, dass das vergiften der Umwelt weniger schlimm zu sein scheint als wenn ich auf der Autobahn 1 km/h zu schnell fahre…

Im Sommer habe ich während zwei Wochen auf den Hund meiner Freundin aufgepasst und war dadurch oft in der Natur unterwegs. Dabei ist mir vermehrt aufgefallen, wieviel Müll überall herumliegt, obwohl es sehr viele Mülleimer gibt. Daher habe ich den Entschluss gefasst, etwas dagegen zu tun und das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Also habe ich kurzerhand in der Landi eine Greifzange für CHF 4.95 gekauft und bin mit Eimer und Zange los gezogen um meine Umgebung vom Müll zu befreien.

Das Ganze habe ich mit meiner GoPro dokumentiert und habe nach 12 Stunden, 20 Kilometern in der Natur ca. 20 Kilogramm Müll, 104 Aluminium Dosen und 32 Glasflaschen eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Zudem begegneten mir unterwegs ganz viele erstaunte und dankende Gesichter.

Mein Zeitraffervideo

Digezz-Projekt von Deborah Dauwalder